Benefizkonzert "Jazz trifft Kunst"

10. Auflage

„Jazz trifft Kunst & Wissenschaft“

 

 

am 15. April 2017

im  IKMZ - Universitätsbibliothek der BTU am Platz der Deutschen Einheit 2 in Cottbus

Zum 10. Benefizkonzert gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hatten die Cottbuser Serviceclubs Soroptimistinnen, Kiwanis, Rotary-Club, Lionsclub (Herren) und Lionsclub Cottbus-Lausitz (Damen) am Sonntagvormittag in das Foyer der Universitätsbibliothek (IKMZ) eingeladen.

An dem neuem Ort hieß es in diesem Jahr „Jazz trifft Kunst und Wissenschaft“ mit Jazz, Talk und Snacks. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Der gute Sonntagmorgen“ und wurde musikalisch begleitet von der Band „Stephan-Max Wirth Experience“, die ein explosives Gemisch aus tiefgründigem Jazz und unwiderstehlichen Grooves bot. Gleichzeitig hatte die Cottbuser Künstlergruppe „Galerie Ebert“ im Foyer des IKMZ eine kleine Ausstellung mit Werken Cottbuser Künstlerinnen und Künstler eröffnet.

 

Die Cottbuser Serviceclubs sorgen mit einem köstlichen Brunchbuffet zu kleinen Preisen für die kulinarische Umrahmung der Benefiz-Veranstaltung.

 

„Jazz trifft Kunst“ sei eine Erfolgsgeschichte von 2008 bis 2018, sagte Dr. Harald Renner, der als Koordinator des Lions-Clubs Cottbus wirkt. „In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, unser alljährliches Benefizkonzert im Foyer des IKMZ unter dem Motto „Jazz trifft Kunst und Wissenschaft“ durchzuführen. Durch das gemeinsame Engagement aller fünf Clubs konnten wir in den zurückliegenden neun Jahren 29 200 Euro in Projekte der Stadt Cottbus einbringen.

 

In diesem Jahr kommt der Erlös dem Projekt „Leichte & Einfache Sprache“ der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus zugute. „Es soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Es dient damit auch der Barrierefreiheit.“, erklärte deren Leiterin, Annette Kornek.

 

 

Presse: Lausitzer Rundschau

 

Die Cottbuser Serviceclubs sind:

Lions Club Cottbus-Lausitz

Rotary Club Cottbus

Kiwanis Club Cottbus

Soroptimisten Club Cottbus

Lions Club Cottbus

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lions Club Cottbus